RATSCHLäGE FüR EINE EFFEKTIVE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Ratschläge für eine effektive Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Hinweisen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktbewegungen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik entwickeln



Immobilienkäufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Taktgefühl. Seien Sie entspannt und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und logisch sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page